Treffer – ein Film von Dominik Graf und Christoph Fromm
- Christoph Fromm

- 4. Okt.
- 1 Min. Lesezeit

An alle Fans von damals und heute: Dominik Graf und ich zeigen unseren ersten gemeinsamen Film TREFFER – unter anderem mit einer hervorragenden Barbara Rudnik, Dietmar Bär, Max Wigger und Taifun Bademsoy – im Rahmen des Carl Lämmle Preises in Laupheim. Und zwar am Mittwoch, den 08.10.25, um 19 Uhr im Lämmle-Kino im Schloss Großlaupheim, Claus-Graf-Stauffenberg-Straße 15, 88471 Laupheim.
Wer in der Nähe wohnt, sollte unbedingt vorbeikommen. Dominik Graf und ich sind persönlich anwesend und stehen hinterher für Fragen zur Verfügung. Es hat sich viel verändert in der deutschen Filmlandschaft seit 1984 – auch das wird Thema sein.
„Treffer“ könnte in einer Kleinstadt wie Laupheim spielen. Ich habe das Drehbuch damals in Wain verfasst, wo ich auch heute wieder lebe und meinen kleinen Primero Verlag betreibe. Die Figuren, dich ich beschreibe, waren meine besten Jugendfreunde.
„Treffer“ war und ist bis heute bei vielen Menschen so beliebt, weil er einer der wenigen deutschen Filme ist, der die Figuren aus dem Arbeitermilieu sozial, sprachlich und vor allem psychologisch genau erzählt.
Dabei war mir besonders wichtig, die Figuren nicht dumm und eindimensional darzustellen, sondern ambivalent, vielschichtig, mutig und verletzlich.
Und das ist für mich – seitdem ich wieder nach Wain gezogen bin – eindrucksvoll bestätigt worden: Viele Menschen hier sind von einer praktischen Klugheit, die vielen, die sich für klug halten, sehr guttun würde.




Kommentare